Empfehlungen & Downloads


ICT-Strategie 2023 - 2027

Die Gemeinden des Kantons Zug haben die neue ICT-Strategie 2023-2027 zur Kenntnis genommen und einigen sich damit, die Entwicklungen im Bereich ICT gemeinsam umzusetzen. 

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ICT-Strategie gemeindliche Schulen Kanton Zug
2023-2027
ICT-Strategie gemeindliche Schulen des K
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ICT-Strategie 2018 - 2022

Die Gemeinden des Kantons Zug haben, ausgehend von den kantonalen Medien- und ICT-Empfehlungen, eine «ICT-Strategie gemeindliche Schulen des Kantons Zug 2018-2022» mit 21 Massnahmen verfasst, und einigen sich damit, die Entwicklungen im Bereich ICT gemeinsam umzusetzen.

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ICT-Strategie gemeindliche Schulen Kanton Zug
2018-2022
01 ICT-Strategie gemeindliche Schulen de
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Die «Medien- und ICT-Empfehlungen 2016» für die gemeindlichen Schulen des Kantons Zug bieten Gemeinden die Möglichkeit, sich in folgenden Feldern einzuschätzen: Pädagogik-Didaktik, Support und Beratung, Wissensmanagement, Infrastruktur, Kommunikation und Information. Aufgrund der Analyse kann die gemeindliche Strategie für die Weiterentwicklung in den Bereichen Medien und ICT konzipiert werden. 
Hinweis: Diese Empfehlungen dienten als Grundlage zur Erstellung der Strategie 2018-23

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Medien und ICT-Empfehlungen Kanton Zug 2016
end-version-medien-und-ict-empfehlungen.
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MI-Kompetenzpässe der Gemeindlichen Schulen Kanton Zug

Hier gehts zu den Kompetenzpässen Medien und Informatik, die von der ICT-Fachgruppe OSKIN 2021 entwickelt und veröffentlicht wurden.



Merkblatt Medienerziehung

Informationen mit weiterführenden Links für Eltern und Erziehungsberechtigte als Unterstützung für eine verantwortungsvolle Medienbildung von Kindern und Jugendlichen.

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Merkblatt Medienerziehung (003).pdf
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Planungsinstrument für ICT-Animatorinnen und -Animatoren

Tabelle für die individuelle Planung und Erfassung der Animationstätigkeiten

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Pflichtenheft ICT-Animation Kanton Zug
pflichtenheft-ict-animatorinnen-planungs
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Auftrag der ICT-Animation im Kanton Zug

Tätigkeitsbereiche und Planungshilfe

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Auftrag der ICT-Animation im Kt. Zug
Tätigkeitsbereiche und Planungshilfe
ktzg_2019_pflichtenheft_ict-animation.pd
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Liste empfehlenswerter Robotik-Materialien
Die OSKIN hat 2019 eine Liste empfehlenswerter didaktischer Materialien zusammengestellt.
Hinweis: Die Liste wird bis Ende 2023 von der ICT-Fachgruppe OSKIN überarbeitet und angepasst.

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Empfehlungen für den Einsatz didaktischer Materialien zur Informatischen Bildung im Kanton Zug
Autoren: OSKIN
didaktische-materialien-mi.pdf
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Der ICT-Coach unterstützt Schulen auf dem Weg des digitalen Wandels. Er enthält Informationen und Umsetzungs-instrumente aus den Bereichen Arbeitsgeräte, Basisinfrastruktur und Cloud-Dienste. Die zahlreichen Vorlagen und Handreichungen sind frei verfügbar und wurden  vom Team der Fachstelle ICT und Bildung des Kantons Zürich entwickelthttps://ict-coach.ch



Unterstützende, elektronische Unterlagen
Linksammlung zu unterrichtsrelevanten Themen, die mit dem Lehrplan 21 zusammenhängen. Die Zusammenstellung der Websites, Blogs, Filme und Broschüren wurde von der D-EDK vorgenommen, die Planungshilfen des Fachbereichs wurde durch die ICT-Fachgruppe OSKIN zusammengetragen.

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Kantonale Linksammlung zu Planungshilfen Medien und Informatik
Autoren: OSKIN + D-EDK
planungshilfen-medien-und-informatik_kan
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Empfohlene Zeitpunkte der Einführung der Kompetenzen
Dieses Dokument dient zur Unterstützung bei der Planung der Zuordnung der Kompetenzen in Medien und Informatik und wurde von der ICT-Fachgruppe OSKIN erstellt, bezieht sich auf den Lehrplan und gilt als Vorschlag. Der Zeitpunkt der Einführung nimmt Bezug auf aktuell vorhandene Lehrmittel in Medien und Informatik. Nach der Einführung werden die Kompetenzen weiter vertieft. Dies benötigt Absprachen zwischen den verschiedenen Lehrpersonen wie auch im Team für die stufen-übergreifende Planung.

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Vorschlag empfohlene Zeitpunkte Kompetenz-Einführung
Autoren: OSKIN
vorschlag-verortung-modullehrplan-medien
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Dossier zum Fernunterricht

Das Amt für gemeindliche Schulen, Abteilung Schulentwicklung, hat dazu die «Handreichung Fernunterricht» erarbeitet. Die hier enthaltenen Empfehlungen müssen erprobt, weiterentwickelt und laufend aktualisiert werden. 



Digitale Kommunikation im Fernunterricht

Mögliche Vorlage mit Tipps und Hinweisen zur erfolgreichen Kommunikation im Fernunterricht

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Regeln und Tipps digitale Kommunikation
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Regeln und Tipps digitale Kommunikation
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Bericht der EKKJ 2019

Die Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ) ist eine ständige ausserparlamen-tarische Kommission. Sie besteht aus 20 Fachexpertinnen und Fachexperten aus dem Kinder- und Jugendbereich, die vom Bundesrat eingesetzt werden. Die EKKJ legt Wert darauf, die Stimme von Kindern und Jugendlichen selbst hörbar zu machen, z.B. indem sie bei der Erarbeitung ihrer Berichte und Tagungen auch partizipative Formen anwendet.

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Aufwachsen im digitalen Zeitalter
Bericht der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen - Januar 2019
d_2019_EKKJ_Bericht_Digitalisierung.pdf
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